Entdecke dusein!

Der erste Schritt in die Rentenzeit ist nicht immer einfach. Gemeinsam stärken wir dich, um diese neue Herausforderung zu meistern und den Einstieg in diesen neuen Lebensabschnitt so einfach wie möglich zu gestalten.

Höre in dich hinein

Sehnst du dich nach dem ersten Morgen der Rentenzeit, an dem dein Wecker nicht klingelt und du entspannt im Bett liegen bleiben kannst? Ab jetzt darfst du deine wohl verdienten Privilegien in vollen Zügen genießen.

Hier ist Achtsamkeit gefragt, denn diese Zeit kann zusätzlich von unerwünschten Untertönen begleitet werden. Jetzt wo deine Erwerbsarbeit wegfällt, kann es dir demnach an einer verantwortungsvollen Aufgabe, einer Struktur im Lebensalltag oder der Zugehörigkeit zu einer Organisation als auch Gemeinschaft fehlen.

Möglicherweise ist dir dieses Szenario bewusst und du hast schon Ideen im Kopf, wie und wo du dich zukünftig engagieren könntest. Doch was passt zu dir und kann gleichzeitig ein wertvoller Beitrag für eine gelingende Gemeinschaft sein? Und wo findest du die dafür notwendigen Orientierung?

„Wie kann ich meine freie Zeit für mich und andere sinnvoll ausgestalten?“

Von nun an dusein

Durch das Format dusein stärken wir dich darin, eigenständig auf die Anforderungen der Rentenzeit reagieren zu können. Du begibst dich mit uns auf eine Reise, auf der wir dir eine Vielzahl an wegweisenden Impulsen, nachhaltigen Perspektiven und tiefgreifenden Erlebnissen ermöglichen. Auf unserer gemeinsamen Reise findest du heraus, was dich antreibt (ichsein), wie es sich praktisch anfühlt, sich in einem Bereiche zu engagieren

(dusein) und formulierst Wünsche und Ziele für deine persönliche Zukunft (wirsein), um deinen Weg in einer spannenden Zeit der Veränderung zu gestalten.

Wenn du vor dem Renteneintritt stehst oder dich bereits mittendrin befindest, bieten wir dir mit dusein eine umfassende Orientierung für deine Lebensgestaltung in der Gesellschaft von heute, aber vor allem in der möglichen Lebenswelt von morgen.

Orga­ni­­sa­­torische In­for­­mationen

Nächste Module

23. Oktober, 24. Oktober, 25. Oktober 2024

Investition

50 Euro (exklusive Verpflegung)

Die Rechnung bekommst du von uns per E-Mail.

Vereinshaus Mülheim-Kärlich:
Kappellenstraße 2,
56218 Mülheim-Kärlich

Fragen

Du hast Fragen zu dusein?
Hier kannst du uns kontaktieren.

Unser Auftritt bei TV-Mittelrhein

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Presse- / Zeitungsartikel

Klicken Sie gerne auf einzelne Zeitungs-/Presseartikel, um sie größer zu sehen und vollständig zu lesen.

Stephan Nauroth 2. Vorsitzender des LebensWandel gemeinsam gestalten e.V.

Stephan Nauroth

Gentiana Daumiller 3. Vorsitzende des LebensWandel gemeinsam gestalten e.V.

Gentiana Daumiller

Christian Schmitt