"Manchmal zeigt sich der Weg erst,

wenn man anfängt ihn zu gehen."

Der Vorstand

Burkhardt Nauroth. Erster Vorsitzender des LebensWandel gemeinsam gestalten e.V.

Burkhard Nauroth

seit 1. Juni 2022 im Ruhestand
im öffentlichen Dienst in Kommunal-, Sonder- und Landesverwaltung tätig (Kreisverwaltung; Strassenverwaltung RLP;
Ministerium für Umwelt und Gesundheit als Persönlicher Referent des Ministers; Ministerium für Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit des Landes RLP) in der Privatwirtschaft als Geschäftsführer, Vorstand und Vorstandsvorsitzender sowie als Gesellschaftsvertreter im Bereich Gesundheits- und Klinikmanagement in den letzten 8 Jahren als hauptamtlicher Erster Kreisbeigeordneter des Landkreise Mayen-Koblenz für die Bereiche Arbeit, Soziales, Familie, Jugend, Gesundheit und Abfallrecht.

Warum engagiere ich mich bei LebensWandel – gemeinsam gestalten e. V.?

Es ist mir ein überaus wichtiges Anliegen „den anstehenden Wandel in Zeiten des Umbruchs proaktiv mit zu gestalten“.
Dies betrifft die persönliche Ebene „von Mensch zu Mensch“ ebenso wie die gesamtgesellschaftliche Ebene, wo es darum gehen muss, (Lebens- und Berufs-) -Erfahrung weiterzugeben – wir müssen generationenuebergreifend im Dialog sein und insoweit von einander lernen und profitieren. Hierzu möchte ich meinen Beitrag leisten.

Bei der Bewältigung der in Rede stehenden Herausforderungen sollte uns das Zitat von Cicero „fange nie an aufzuhören – höre nie auf anzufangen“ leitend sein.

„Gemeinsam statt einsam“ können wir einen wichtigen Schritt für ein gelingendes Miteinander gehen.

Stephan Nauroth

Langjähriger Dozent und Lehrender in der Jugend- und Erwachsenenbildung
Absolviertes 2.Staatsexamen als Assessor des Lehramts für Philosophie/Ethik und Sport

Vielseitiger Projektmanager in Organisationen und Unternehmen
Leitung sozialer Projekte für Menschen im SGB II-Bezug
Fokus auf den Bereich der Gesundheitsförderung

Zertifizierter systemischer Coach (DGSF) und Coach für integrierte lösungsorientierte Psychologie (ILP)
Schwerpunkt: Persönlichkeit- und Teamentwicklung

Warum engagiere ich mich bei LebensWandel – gemeinsam gestalten e. V.?

Ein entscheidender Antrieb für mein Engagement ist meine tiefe Dankbarkeit für unsere wunderschöne Region. Es liegt mir am Herzen, etwas zurückzugeben und aktiv zur Entwicklung der Gesellschaft beizutragen. Als ehemaliger Leistungssportler und Trainer begeistert mich gleichermaßen die Zusammenarbeit im Team für eine gemeinsame Vision. Die Herausforderung, kreative Lösungen für vielfältige Probleme zu entwickeln, weckt meinen Ehrgeiz, und meine Neugier auf Neues treibt mich stets an.

Für unseren Verein wünsche ich mir, dass er zu einem Ort wird, der das ermöglicht, was wir uns für Umwandlungssituationen im Leben wünschen: einen wertfreien Raum für Suchprozesse. Ein Ort, an dem man sich behutsam begleitet fühlt, um sich selbst auf die Spur zu kommen, Unterstützung erfährt und Orientierung durch gezielte Impulse gewinnt.

Mit Freude und Leidenschaft setze ich mich dafür ein, dass unser Verein diese Vision verwirklicht und Menschen auf ihrem Weg des Wandels durch kreative Formate und Projekte unterstützt.

Stephan Nauroth 2. Vorsitzender des LebensWandel gemeinsam gestalten e.V.
Gentiana Daumiller 3. Vorsitzende des LebensWandel gemeinsam gestalten e.V.

Gentiana Daumiller

3. Vorsitzende

Systemischer Coach, Autorin, Trainerin und Unternehmensberaterin. Schwerpunkte sind Selbstreflexion, Wertevermittlung und Resilienz.

Warum engagiere ich mich bei LebensWandel – gemeinsam gestalten e. V.?

Ich bin der Überzeugung, dass uns das Leben auf unserem Weg Möglichkeiten und Chancen bereitstellt, damit wir daran wachsen, uns weiterentwickeln und ständig lernen können.

In meiner Arbeit mit Kunden, die sich mit bevorstehenden Veränderungen in verschiedenen Lebensabschnitten beschäftigen, unterstütze ich unter anderem in der Selbstreflexion, definieren der Werten und Prinzipien, die zur Entscheidungsfindung der Neuorientierung eine große Rolle spielen.

Daniela Funke

Vorstandsmitglied (Kassiererin)

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit bei der Kanzlei Martini Mogg Vogt und der CDV Consulting

Wirtschaftsmediatorin

Coach

Referentin für Kommunikation und Führung

Warum engagiere ich mich bei LebensWandel – gemeinsam gestalten e.V.?

Weil ich ein gutes Leben führe und das Bedürfnis habe, der Gesellschaft etwas zurückzugeben.

Ich möchte sinnvoll auf unsere Gesellschaft, meine Mitmenschen, einwirken bzw. Menschen im Wandel unterstützen.

Meine Lebenserfahrung hat mir gezeigt, dass die Vernetzung und der Austausch mit anderen sehr hilfreich sind.

Es ist mir ein Anliegen, mit meinem Leben die Welt ein kleines bisschen besser zu machen.

Daniela Funk. Schatzmeisterin bei LebensWandel gemeinsam gestalten e.V.